Berufshaftpflichtversicherung in Praxisgemeinschaften

Zum Teil werden Tätigkeiten von Heilpraktikern, sehr oft auch von Physiotherapeuten, und anderen Heil- und Gesundheitsfachberufen innerhalb einer Praxisgemeinschaft ausgeübt. Solch eine Gemeinschaftseinrichtung hat viele organisatorische und finanzielle Vorteile. 

Im Bereich der Berufshaftpflichtversicherung bieten hierfür einige Versicherer Sonderkonditionen in Form eines Nachlasses an. Je nach Versicherungsgesellschaft unter der Voraussetzung, dass sich dort entweder alle Mitglieder der Praxisgemeinschaft oder mindestens 2 Personen versichern.

Definition einer Praxisgemeinschaft 

Es handelt sich i.d.R. dann um eine Praxisgemeinschaft, wenn zwar die Ausgaben – meist für die gemeinsam genutzten Praxisräume oder Personal – geteilt werden, jedoch der Einzelne selbstständig liquidiert; soll heißen, dass alle Einnahmen getrennt vereinnahmt werden. Darüber hinaus werden die Patientenakten streng voneinander getrennt.   

Bei einer Gemeinschaftspraxis werden auch die Einnahmen geteilt; soll heißen, dass die Gemeinschaft und nicht der Einzelne mit den Patienten abrechnet. 

Gemeinsam preiswerter

Sofern es sich um eine Praxisgemeinschaft handelt, und sich mindestens 2 Personen gemeinsam versichern, kann je nach Versicherer ein Nachlass von 20 % gewährt werden. Das lohnt und rechnet sich. Auf diese Weise ist eine hochwertige Heilpraktiker Berufshaftpflicht schon ab 93,29 Euro / Jahr inklusive 19 % Versicherungssteuer erhältlich. 

Sofern dann noch zusätzlich eine Geschäftsinhaltsversicherung beim gleichen Versicherer hinzukommt, sinkt der Beitrag für die Berufshaftpflichtversicherung über einen nochmaligen Nachlass. Er beträgt in diesem Beispiel dann nur noch 83,96 Euro / Jahr inklusive 19 % Versicherungssteuer.

Dieser Beitrag ist sowohl für alle (sektoralen) Heilpraktiker, Physiotherapeuten, Psychotherapeuten, Ergotherapeuten, Logotherapeuten und alle anderen Gesundheitsberufe bis hin zum Kosmetiker maßgeblich.

Im Sonderangebot kann auf Wunsch gleich oder später, eine vollwertige Privathaftpflichtversicherung für einen Beitrag ab rund 19,- Euro/Jahr mitversichert werden. Ohne gesonderte Beitragsberechnung wäre hierin dann auch noch eine Hundehalterhaftpflichtversicherung inkludiert.

Angebotsanfrage

 

The following two tabs change content below.
Lothar J. Riesterer

Lothar J. Riesterer

Nach seiner Ausbildung bei der Deutschen Krankenversicherung AG, war der Autor mehrere Jahre als KV-Spezialist für Vertriebspartner der DKV AG tätig. Im Anschluss daran war er in unterschiedlichen Positionen innerhalb der Versicherungswirtschaft im Innen- und Außendienst tätig. Weitere Erfahrungen sammelte er 9 Jahre lang als angestellter Unternehmensberater in der Schweiz, und hat von dort für Firmen neutrale Versicherungsgutachten erstellt und komplexe Risk-Management-Beratungen durchgeführt. Später machte er sich mit einer Versicherungsmaklerfirma und als Dozent und Referent selbstständig und hat sich hierbei auf die Zielgruppe der Heilberufe bzw. Gesundheits(fach)berufe spezialisiert.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>